Freitag, 19. Dezember 2014

Christoph Marzi: Memory - Stadt der Träume

Autor:                Christoph Marzi

Verlag:               Arena

Seitenanzahl:     321

ISBN:                978-3-401-50452-0





Über das Buch:
So oft er kann, flüchtet Jude Finney sich auf den Highgate Cemetery, einen der ältesten Friedhöfe Londons. Hier trifft er all jene Gestalten, die an dem seltsamen Ort zwischen Traum und Realität ihre letzte Zuflucht gefunden haben. Und hier stößt er eines Nachts auch auf das geheimnisvolle Mädchen, das keine Erinnerung, ja nicht einmal mehr einen eigenen Namen besitzt. Ihre Haut leuchtet. Doch zugleich fühlt sie sich warm an, wie jemand, dessen Herz noch schlägt. Bald ahnt Jude, wie groß die Gefahr ist, in der die Fremde schwebt. Als er erkennt, dass er der Einzige ist, der ihr helfen kann, ist es schon fast zu spät...


Meine Meinung:

Schreibstil: 
Christoph Marzi hat einen sehr flüssigen und tollen Schreibstil. Er beschreibt Dinge und Eindrücke mit kreativen Vergleichen und lässt einem dadurch träumen. Ich genoss sehr die Ich-Perspektive von Jude, was meine Vorstellungen noch mehr unterstützte. Vor allem die Dialog Szenen mit dem unbekannten Mädchen (Story) haben mir sehr gut gefallen.

Charaktere:
Jude ist ein sehr aufmerksamer und mutiger Junge, auch wenn er sich der Außenwelt meist unsichtbar zeigt. Sein Drang, Story zu helfen machen ihn sehr sympathisch und lassen ihm jedes Mal die Daumen drücken. 
Story ( das unbekannte Mädchen, welches Jude diesen Namen gab) erinnert mich an manchen Stellen an Heaven aus Heaven-Stadt der Feen. Jedoch fiel mir das erst im Nachhinein auf, da ich Memory zuerst gelesen hatte. Jedoch  ist Story eine Person, die oft zweifelt, an den Möglichkeiten, doch verliert sie nie den Glauben an die Wahrheit. Man merkt, wie sie am Anfang leicht von Jude Abstand nimmt und etwas skeptisch ist, doch nach und nach bauen die beiden ein vertrautes Verhältnis auf.
Mrs. Rathbone, eine charmante Frau, voller Magie und Geschichten. Sobald sie ins Spiel kam, bekam das Buch nochmal eine extra Brise Magie. Sie versucht Jude und Story zu helfen  und offenbart im Buch ihre wirkliche Identität. 

Verlauf: 
Das ganze Buch durch gab es eine flüssige Handlung. Überraschend gab es am Ende viele spannende Wendungen und Ereignisse, die einem mitzittern ließen.

Bewertung:
Urban Fantasy vom Feinsten, kann man nur sagen. Perfektes Herbstbuch! Und da ich eigentlich nichts zu meckern habe und das einer meiner Lieblingsbücher ist, gibts von mir auch 5 Punkte! Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen, für alle die Urban Fantasy mögen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen